Wildnistraining für BLUM Ausbilder

Die Lehrlings-Ausbilder der BLUM Werke aus Dornbirn planen mit Ihren rund 60 Azubis im September eine "Wildniswanderung" mit Biwak und anschließendem Sozialkompetenzenworkshop. Stefan wurde vom Leiter des Ausbildungsteams gebeten, die Ausbilder Wildnis-Fit für diese Wanderung zu machen, damit sie diese ohne weitere Unterstüzung selbst mit den Azubis durchführen können.

So war Stefan Mitte Juli für 2 Tage mit 7 Ausbildern unterwegs und trainierte alle wesentlichen Dinge wie Orientierung, Routenwahl, essbare Pflanzen, verantwortliches Feuer machen, Biwakbau, Ausrüstungskunde sowie kochen und backen am Feuer. Mit einem zusammenfassenden Skript, Ausrüstungsempfehlungen und den Erfahrungen der gemeinsamen Tour wird es sicher gut gelingen die jungen Menschen der Natur etwas näher zu bringen und ihnen eine authentische Erfahrung zu ermöglichen.

Wir wünschen dafür bestes gelingen!

BLUM Lehrlingsseite bei Facebook

Rückmeldung des Ausbildungsleiter auf Nachfrage nach der Aktion:

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Interesse an unserer Lehrlingsaktion. Aus meiner Sicht war diese Veranstaltung ein voller Erfolg,
auch wenn die Rückmeldungen der Lehrlinge nicht immer positiv waren. Was mir auch schon im Vorfeld klar war,
dass die Feedbacks und Rückmeldungen eher negativ ausfallen werden. Denn die Mädels und Jungs sind es nicht
mehr gewöhnt, sich in solche "Natürliche Situationen" zu begeben.

Aus den Gesprächen mit den Begleitern heraus kann ich dir sagen, dass das gelernte zu 100% hilfreich war,
denn die Gruppen hatten keinerlei Probleme mit dem Kochen bzw. mit der Unterkunft.

Die Ausbilder und Lehrlinge hatten einfach nur mit den Elementaren Dingen zu kämpfen:
        - das Essen schmeckt nicht
        - Angst in der Natur zu schlafen
        - einzelne Personen hatten in der Nacht zu kalt
        - Probleme beim langen Gehen
        - zu schweres Gepäck, usw.

Gleich im Anschluss der Wanderung - in Bezau am Lagerfeuer - habe ich eine Reflexionsrunde gestartet und
den Transfer in den Alltag hergestellt.

Liebe Grüße usm Ländle, Enver

Blum Wildnistraining BLUM Wildnistraining

Kontaktformular

Du hast Fragen zu diesem Angebot?
Dann schreib uns eine E-Mail an info@wildnisschule-allgaeu.de oder nutze das nachfolgende Kontaktformular.
(* = Pflichtfelder)

Anmeldung zum Newsletter