48h Iglu & Alpine Experience, für echte Winterliebhaber

Für alle die gerne länger im Schnee sein wollen - die erweitere Iglu Experience. Nach dem einrichten des Basislagers und der ersten Nacht im Iglu unternehmen wir eine Schneeschuh-Tagestour, um dann unsere Iglus für eine weitere Nacht zu genießen.

Winterexpedition Allgäu

Tourbeschreibung

Aufgrund der kleineren Nachfrage nach diesem längeren Angebot in den letzten Jahren und der wenigen verfügbaren Winterwochenenden haben wir uns entschlossen, diese Tour unter die Woche zu legen. Winter-Liebhaber werden sich dafür sicher gerne freinehmen.

Am ersten Tag treffen wir uns Vormittags (10/11 Uhr, je nach Teilnehmerzahl) an einem höher gelegenen Wanderparkplatz, organisieren unsere Ausrüstung und steigen dann mit Schneeschuhen und Expeditionsschlitten zu einen geeigneten Platz in den winterlichen Berge auf. Hier errichten wir unsere Iglus zum schlafen und richten unseren gemeinsamen Koch- & Essplatz ein. Der Tag klingt mit dem warmen und stärkenden Abendessen aus.

Am zweiten Tag unternehmen wir eine Tagestour auf Schneeschuhen, bei der wir je nach Wetter und Kondition der Gruppe einen schönen Aussichtsgipfel erreichen. Am Abend kehren wir zu unseren Iglus zurück und übernachten dort ein zweites Mal - so dass sich der Energieaufwand des Bauens auch wirklich gelohnt hat. Am letzten Tag packen wir zusammen und begeben uns auf den Rückweg zum Ausgangspunkt.

Dank kleiner Gruppe ist der Ablauf wie beschrieben sinnvoll, aber auch flexibel anpassbar - eine gute und abenteuerliche Winterzeit.

Iglu wird über eine Spirale gebaut
Tagstour mit Schneeschuhen und leichtem Gepäck
Übernachten im selbst gebauten Iglu

• Know-How, wie ein Iglu gebaut wird und praktische Erfahrung
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, VS Gerät, Schneeschaufeln und Sägen
  • Kochzelt & Expeditionsküche
  • Kaffee & Kuchen, einfaches und nahrhaftes Outdoor-Abendessen und Frühstück (Halbpension)
  • geführte Schneeschuhtour
  • Warme Getränke wie Tee und Kaffee soviel gewünscht
  • Auf Wunsch leihweise eine bruchfeste Thermoskanne
  • Hochqualifiziertes Betreuerteam / Betreuer

Nicht enthalten

• Brotzeit für tagsüber (Tagesverpflegung)
  • Falls die Schneelage uns in höhere Lagen verweist kommen Kosten für die Bergbahn dazu
  • Verleih-Schlafausrüstung: Falls nicht vorhanden bitte Winter-Leihpaket buchen
  • 10,- € Spende für die Grundbesitzer der Wald- & Weidegenossenschaft

Weitere Elemente auf der Tour

Iglubau ist am Anfang eine tagesfüllende Aktion. Aber ganz nebenbei oder situativ erfährst Du einiges über die richtige Ausrüstung, kochen im Schnee, Ernährung im Winter, angemesse Verhaltensweisen und vielleicht auch über die ein oder andere Tierspur etwas über das Wald- und Bergleben der Naturbewohner. Auf der Tour gibt es sicher einiges über das bewegen mit Schneeschuhen, Schneekunde und Orientierung zu erfahren - was sich situativ anbietet und relevant oder von Interesse ist.

Mitzubringen

Du benötigst bei unserem umfangreichen Material-Service nur noch wintertaugliche Outdoor Bekleidung - Details hierzu in der Buchungsbestätigung. Bei Bedarf bitte im Buchungsformular das "Winter Leihpaket buchen" - auf Wunsch auch unter Bemerkungen Einzelteile aus dem Leihpaket buchen (Schlafsack komplett 15,- €; Isomatte-Doppel 10,- €; Rucksack groß 5,- €).

• Gruppengröße min 4 max 8 Teilnehmer, Mindestalter ca. 14 Jahre
  • Kontaktiere uns bei Fragen (alle Kontaktmöglichkeiten unten auf der Seite)
  • Teilnehmerstimmen im Gästebuch
  • Termine und Anmeldung siehe unten - weitere Termine für nur eine Nacht im Iglu: Vollmond Iglu Experience
  • Um zwei Personen anzumelden bitte einfach die zweite Person unter "Bemerkungen" nennen
  • Gutscheine stellen wir nur noch auf Wunsch zu einer konkreten Buchung aus, nicht mehr terminneutral
  • Mehr zu unserer Iglu-Philosophie (Respekt, Tier- und Naturschutz auf höchstmöglichem Niveau)
  • und schließlich einige Videos und Bilder zum Iglubau mit uns

Termin 2024: Dienstag (Vormittag) bis Donnerstag um die Mittagszeit (geringe Nachfrage, wenig Winterwochenenden, wer wirklich Lust auf diesen Tour hat, möge sich dafür frei nehmen...)

von06.02.2024
bis08.02.2024
Preis350,- €
Buchungscode48hIglu24 €
Buchungsstatus
Zeichenerklärung:
genügend Plätze frei
fast ausgebucht
ausgebucht
Bei ausgebuchten Kursen gerne kurz Kontakt aufnehmen und informiert werden, wenn etwas frei wird.