Über uns - gelebte Wildnisschule seit 2005

Wildnisschule Allgäu Stefan & Heike Koch, Foto August 2017 auf Seekajaktour in den schwedischen Westschären

Es ist übersichtlich bei uns - alle Kurse werden von Stefan oder Heike oder von uns Beiden zusammen oder abwechselnd geleitet. Da wir seit 2005 hauptberuflich von unseren Angeboten leben, können wir unsere ganze Energie und Zeit in die Vertiefung unserer Kompetenzen investieren und so auch für unsere Teilnehmer den besten Rahmen gestalten, Wissen zu sammeln und Erfahrungen zu machen. Wir leben die Wildnisschule und die Verbindung zur natürlichen Welt.

Wir haben unsere Liebe zur Erde und unseren Glauben an wahre Gemeinschaft und Miteinander in den Mittelpunkt unseres Lebens und Wirkens gestellt. Von diesem Platz aus reichen wir unsere Angebote. Unsere Fachkompetenz über Naturwissen und Leben in der Einheit zu allem was ist fließt darin ein. Wir leben unsere gefühlte Berufung, Menschen in ihrer Entfaltung auf dem Weg zu sich und zum Leben im Einklang mit der Natur und unserer Erde zu unterstützen.

ein bisschen mehr zu uns...

Stefan Koch
Gründer der Wildnisschule im Jahr 2004, diverse Ausbildungen im Natur- und Wildnisbereich seit 1995 u.A. bei Tom Brown Jr. - Trackerschool USA und Jon Young, Wilderness Awareness School USA. Immer wieder in Weiterbildung bei diesen beiden wohl renomiertesten Wildnislehrern der Welt. Hauptberuflicher und zert. Outdoor Trainer seit 1999, diverse Weiterbildungen in Pädagogik, NLP und systemische Arbeit, staatlich geprüfter Raftguide (Tirol), CIC Canyoningführer, ERCA Hochseilgartentrainer, staatl. gepr. Bergwanderführer (Tirol), Skitourenführer, Sea Kayak Leader (British Canoeing), Naturparkführer im Naturpark Nagelfluhkette, SKS-Schein Inhaber für das Führen von Segelyachten und Erfahrung auf Ostsee und im Mittelmeer, Gleitschirmpilot.

Mehrere Jahre hauptberuflich Tätigkeit als Eventmanager für Outdoor Events auch von großen Firmen. Unzählige Wildnis-Touren in Skandinavien, den Alpen, Nordafrika, rund ums Mittelmeer und in Kanada - Sommer wie Winter.

Mir ist es wichtig das Wissen unserer Urväter und Urmütter mit dem Wissen unserer modernen Gesellschaft zusammen zu bringen und so tragfähige Lösungen für das Leben der Erdengemeinschaft der Zukunft zu finden. Was mir mit meinen nun etwas grau werdenden Haaren nach all den Jahren auch (wieder) wichtiger wird, sind authentische Erfahrungsräume in der Natur zu begleiten, mit den Elementen und den Bedingungen zu sein, wirkliche Erfahrungen zu machen anstatt nur davon zu reden oder nur solange draußen zu sein, wie es angenehm und fotogen ist, die Natur nicht nur als Besucher zu konsumieren sondern sich wirklich als Teil von ihr zu verhalten und zu fühlen.

Stefan Koch
Heike Koch

Studium der Phoniatrie und Audiologie, war 27 Jahre Therapeutin in diesem Bereich und in alternativen Heilweisen, Logopädin und Klangheilerin, Weiterbildungen in Psychotherapie, Kinesiologie, Gesprächspsychologie, systemischer Arbeit für Familien & Unternehmen, Bewusstseinstraining, NLP, Qi-Gong, Aquabalancing, Klangmassage, sakraler Tanz (Händetanz), Körperarbeit, Kommunikationstraining, tantrischer Arbeit, Ausbildung zum "Vitalcoach" (Ernährung & Bewusstseinsarbeit 2013). Autorin von zwei Büchern und Veröffentlichungen von lyrischen Texten in verschiedenen Anthologien, Weiterbildung zur Wildnispädagogin, Weiterbildung in Volks- und Klosterheilkunde bei Dieter Nentwich, zertifizierte "Allgäuer Wildkräuterführerin", Weiterbildung zum Vitalcoach 2013, zertifizierte Naturparkführerin für den Naturpark Nagelfluhkette, Bereits über 2 Jahre (2021) in Weiterbildung in Schamanischer Andenkosmologie, Maya Kalender (Tzolkin) Wissende

Inspiriert die Wildniskurse mit ihrer von großer Tiefe geprägten Erdverbundenheit.

hier wohnen wir
und das ist unser Seminar-Sommercamp