Seekajaktour im Schärengarten der schwedischen Ostseeküste

Die hunderten kleinen bis mittelgroße Inseln des "Schärengartens" in der schwedischen Ostsee sind ein Traumrevier für Natur- und Wildnisliebhaber, die auch gerne auf dem Wasser unterwegs sind. Das gemäßigte Revier ist auch ein idealer Einstieg in die Welt des See- und Tourenkajakfahrens.

Das Erleben und die Erfahrung von Seekajak, Wind, Wellen, Inseln, den Abläufen einer Tour sowie die Eisamkeit und wundervolle Natur stehen im Vordergrund, daneben auch die konkrete Wissensvermittlung und Erfahrungsaufbau in allen relevanten Themenbereichen.

Möglicher Ablauf 2023

Treffen am ersten Tag direkt an Gunvors Kajakbasis, Erstkontakt, Organisatorisches, Übernachtung im eigenen Zelt auf Zeltplatz (Duschen, Toiletten vorhanden). Am nächsten Tag starten wir auf eine Tagestour, auf der wir die wesentlichen Elemente des Seekajakfahrens trainieren: Sitzposition, Paddelschläge, Ablegen/Anlegen, Rettungsmanöver, Orientierung. nach diesem Tag haben alle einen Eindruck in die persönlichen Bedürfnisse bekommen und können sich entsprechend auf den Tourstart am nächsten Tag vorbereiten und einstimmen.

Packen der Ausrüstung, Start der Tour ohne festes Ziel - der Weg zwischen den vielen Inseln und die damit verbundenen Erfahrungen sind das Ziel. Als Gruppe finden wir einen Rhytmus, reine Paddelzeit pro Tag 4-5h. Unterwegs praktische Anwendung und Tipps zu allen wesentlichen Paddel- und Wildnistechniken (Tarps, Zelte, Feuer, kochen, Toilette, Körperpflege....). Tourdauer 5 Tage, Ankunft am letzten Tourtag an der Kajakbasis, aufräumen, Abschlussabend, Zeltplatzübernachtung, Abreise oder individuelle Verlängerung. Gesamtdauer: eine Woche, Samstag bis Samstag oder So bis So, nach Absprache

Gebietsinformation

- Reisebericht einer Tour
- ein 15 min Film auf Youtube von zwei anderen Paddlern zum Tourgebiet

Start an der Kajakbasis
unterwegs mal mit mehr oder weniger Welle und Wind
traumhafte Buchten

Leistungen

Grundpaket: Kursleitung, Tourplanung und professionelle Leitung (Stefan: 4 Star Seakayak Leader der British Canoe Union) inkl. Rescue-Optionen im Notfall. Gemeinschaftsausrüstung, 3 Zeltplatzübernachtungen. Preis: 490,- €

Optionale Leistungen gegen Aufpreis

1. Leihpaket Boot: gutes Standard PE Seekajak mit Paddel, Spritzecke, 1-2 wasserdichte Packsäcke und Weste: 160,- €
  2. Entweder Selbstverpflegung oder dieses (Sorglos....-) Paket buchen - Küche und Verpflegung: wir stellen hochwertige (vegetarische) Nahrungsmittel, Regional (Allgäu/Schweden) und/oder Bio sowie die Kochausrüstung für gemeinsames Kochen, Frühstück und Abendessen. Tagesverpflegung selbst mitbringen (Details auf Packliste nach Buchung) So Abend bis So Frühstück: 160,- €

Bitte diese Optionen bei Anmeldung einfach unter "Bemerkungen" nennen oder formlose Mail schreiben.

Nicht enthalten

Soll die Tour auf eigenen Wunsch hin abgebrochen werden gibt es die Möglichkeit, sich mit einem Taxi-Motorboot abholen zu lassen, dies aber auf eigene Kosten.

Im Grundpaket ist kein Leihboot und keine Verpflegung enthalten. Solltest Du ein Boot mit Ausrüstung leihen wollen und auch kein Interesse daran haben Dich selbst zu verpflegen, dann bitte diese beiden Optionen dazu buchen.

wunderbare Küchenplätze
traumhafte Zeltplätze
gute Kajakzeiten

Anreise

Individuell - Treffpunkt für die Tour vor Ort. Die Anreise ist komplett mit Öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, z.B. Flug nach Stockholm und weiter mit dem Bus über Norrköping nach St:Anna. Die Tour ist auch für einzelne Familienmitglieder gut in einen Familienurlaub integrierbar. Der Familienteil der nicht mit auf die Tour kommt kann zwischen den Schären und Stockholm, je nach Interesse, eine gute Zeit verbringen und vorher/nachher ist Familienurlaub gemeinsam möglich. Der Aufenthalt an der Kajakbasis in Zelt oder Hütte ist auch möglich. St:Anna liegt 2h südlich von Stockholm, ca. 4h von Götebourg und 5h von Trellebourg entfernt - also eine gut machbare Anreise auch mit Auto und Fähre.

Teilnahmevoraussetzungen

grundlegende Kajakkenntnisse (Tour, leichtes Wildwasser...) von Vorteil aber nicht Bedingung. Ein paar Stunden zu paddeln fordert natürlich Schulter-, Rücken und Armmuskulatur heraus - eine gewisse Sportlichkeit wird also vorraus gesetzt sowie eine gewisse Leidensfähigkeit (Muskelkater ertragen...)

Zum Anmelden bitte Formular unten ausfüllen und unter "Bemerkungen" die gewünschten Optionen nennen.  Es gelten unsere Buchungsbedingungen für Auslandsreisen