LOHAS - die Philosophie der Zukunft

Ich halte nicht viel vom Schubladendenken und fühlte mich bisher nie der Definition einer bestimmten Menschengruppe wie "Umweltschützer",  "Tierschützer" oder ähnlichen Gruppierung ganz zugehörig. Die meisten Gruppierungen sind in irgendeiner Richtung extrem und verlieren darüber den ganzheitlichen Blick auf das große Netz des Lebens auf der Erde und dessen komplexe Zusammenhänge. Um so überraschter war ich, als ich vom neuen Menschenschlag LOHAS las, zu dem ich mich gleich relativ uneingeschränkt zugehörig fühle und mit Freude zur Kenntnis nehme, dass die Zahl der Menschen, die sich dieser Philosohie zuordnen können, weltweit stetig rasant wächst.

LOHAS steht für "Lifestyle of Health and Sustainability" was soviel bedeutet wie "Lebensstil für Gesundheit und Zukunftsfähigkeit". Menschen die sich dieser Philosophie zuordnen können achten bei ihrer Lebensgestaltung darauf, wie sie durch ihr Tun ihrem Körper und mit ihren Konsum die Erde und allen anderen Bewohnern beeinflussen. Darüber hinaus steht die Philosophie auch ganz stark für die tatsächliche Nutzung dessen, was ich als gesunden Menschenverstand bezeichnen würde. Eine durch und durch tragfähige Philosophie, die um sich greifend die Welt sanft aber revolutionär,schnell und nachhaltig beeinflussen kann.

Infos im Web
- Fundierter Einblick ins Thema auf der Seite von Franz Alt
- Deutsche LOHAS Webseite
- Studie des Zukunftsinstituts (Info gratis, Studie Kostenpflichtig)

 

 

Kontaktformular

Du hast Fragen zu diesem Angebot?
Dann schreib uns eine E-Mail an info@wildnisschule-allgaeu.de oder nutze das nachfolgende Kontaktformular.
(* = Pflichtfelder)

Anmeldung zum Newsletter