Einladung Erntedankfest am 21. Oktober

Am 21. Oktober ab 15 Uhr feiern wir den Saisonausklang der ersten Sonthofener Kinder-Natur-Ferienbetreuung mit der Wildnisschule Allgäu und laden dazu alle Beteiligten und Interessierten herzlich ein

Die erste Saison der Kinderferienbetreuung ist vorüber und wir möchten gern mit allen Beteiligten Kindern, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Angehörigen sowie allen Mitarbeitern der Stadt Sonthofen und Projektbeteiligten am Schneiderhof danken und feiern. Natürlich sind auch alle Kunden der Wildnisschule und alle am Projekt Interessierten eingeladen, mit uns zu sein.

Wir wollen zu diesem Anlass auch über den Tellerrand blicken und einen echten Erntedank feiern, der Jahreszeit entsprechend. Mutter Erde schenkt uns alles, was wir zum Leben brauchen - so wollen wir ihr gern gemeinsam mit allen Anwesenden unseren Dank und unsere Wertschätzung reichen.

Wir kombinieren die beiden Anlässe und laden herzlich ein:

Lokalität
Am ehemaligen Schneiderhof in Sonthofen.
B19 Kempten - Oberstdorf, Ausfahrt Sonthofen Süd (Altstädten, Wonnemar...) Beschilderung bis zum Freizeitbad Wonnemar folgen. Zwischen dem Wonnemar und der Bahnlinie (links / östlich) des Bades geht ein Teerweg mit "Anlieger frei" Schild weiter Richtung Süden. Diesem für ca. 300m folgen, parken vor der alten Scheune.

Zeitrahmen und Programm
15 Uhr
kurze Eröffnung des zusammen Seins.

15 bis 17 Uhr
Bastelprojekte, Feuer machen, schnitzen für Kinder und Erwachsene, Gespräche rund ums Lagefeuer, Vorbereitung des Erntedank-Rituals, Kaffee und Kuchen

17 Uhr
offene Bühne für gute Gedanken: wer etwas zu sagen hat zu den Themen: Dank allgemein, Erntedank, Wege zukünftiger Gestaltung von Gemeinschaften und Projekten die den Menschen und der Erde dienen oder auch zur Zukunft des Schneiderhofareals, hat hier 5 min Gelegenheit seine Gedanken auf den Punkt zu bringen. Bitte Redewünsche kurz und formlos bei uns anmelden, damit wir die Zeit und Themen abstimmen können. Jeder darf - wir freuen uns natürlich auch über routinierte Redner der Stadt Sonthofen, die gerne und aus freien Stücken hier Ihre Gedanken mitteilen möchten.

ca. 18 Uhr
Erntedankritual mit Stefan und Heike, gemeinsames Essen
Anschließend: gemeinsame Zeit am Lagefeuer, Bilder der Ferienbetreuung 2011 laufen auf Leinwand, Ausklang zwischen 20 und 21 Uhr

Checkliste Anmeldung und Mitbringen:
  • für unsere Planung bitte kurze, formlose Anmeldung per E-Mail info@Wildnisschule-Allgaeu.de
  • Wer Nachmittags kommt: Bitte etwas Süßes mitbringen
  • Wenn Redezeit gewünscht bitte kurzer Vermerk & Thema
  • Für den Abend: Bitte etwas für das kalte Buffet mitbringen und uns eine kurze Nachricht schicken, was es sein wird
Da wir im September und Oktober enorm viel zu tun haben und wenig im Büro sind, bitten wir alle Mitteilungen und Fragen per E-Mail an uns zu richten, damit wir zeitunabhängig antworten können. Nachrichten auf dem AB sind möglich, Rückrufe können etwas dauern.

Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Fest und Sie / Dich / Euch !!!
Stefan & Heike