24h Wildnistraining / Wildniswanderung für interessierte Einsteiger oder Wiederholer

Diese Tour bietet einen Praxisschwerpunkt mehr auf Erlebnis- als auf Kursseite. Wir treffen uns am ersten Tag um 10 Uhr, machen einen kurzen Ausrüstungscheck und wandern dann los. Auf der Tageswanderung beschäftigen wir uns mit den auf "Wildnis"wanderung (das Allgäu bietet mehr Kultur- als Wildnislandschaft...) wesentlichen Inhalten wie Orientierung mit Karte und Kompass, Trinkwasser, essbaren Pflanzen am Wegesrand und anderen situativ auftauchenden Themen oder Fragen aus der Gruppe. Am Abend schlagen wir ein einfaches Biwak auf, wobei kurz Themen wie essentielle Knoten und Spanntechnik von Tarps und Planen sowie die Lagerplatzwahl behandelt werden. Bei Interesse schauen wir uns auch noch Improvisationstechniken für Unterkünfte an. Situativ unterhalten wir uns auch über sinnvolle Ausrüstung und was bei Kauf und Nutzung zu beachten ist. Nach der gemeinsamen Zubereitung eines einfachen aber nahrhaften Abendessens auf dem Kocher verbringen wir die Nacht im Biwak und wandern am nächsten Morgen nach einem kleinen Frühstück zum Ausgangspunkt zurück - Ende spätestens um die Mittagszeit. Mindestens 3, maximal 8 Teilnehmer.

Philosophie: wir bemühen uns sehr, den Spagat zwischen "Mensch sucht Wildnis" und "Natur braucht Ruhe und Schutz vor den Menschen" gut auszubalancieren. Achtet man auf einige Umstände und wählt seine Wege und Plätze respektvoll aus und vermeidet unnötigen Lärm - dann können wir Menschen als Teil der Natur unterwegs sein. Wir freuen uns sehr, dass Dank dieser Philosophie ein Mitarbeiter vom BUND Naturschutz uns einen der wenigen (wenn nicht einzigsten) genehmigten Biwakplatz im Oberallgäu (Privatgelände in schönem, alten Wald mit Bach) für die Übernachtung zur Verfügung stellt.

Biwak Wanderrucksack
Biwak Wanderrucksack

Leistungen: Tourleitung, eingehen auf individuelle Fragen, situative Inhalte wie beschrieben werden fundiert vermittelt, Abendessen und Frühstück, genehmigter Biwakplatz

Mitzubringen: Wanderschuhe, Wanderkleidung für alle Wetterlagen, Tagesverpflegung, Trinkflasche, Schlafsack, Isomatte, Tarp oder Plane. Übernachtungsausrüstung kann auf Anfrage auch geliehen werden.

Wir bieten auch explizit Biwak- und Wildnistraining für Familien an, Infos hinter dem Link

Gemeinschafts- und Kochplatz

Aktuell ohne Termin - bei Interesse bitte unverbindlich anfragen

Das könnte Dich auch interessieren:

Kontaktformular

Du hast Fragen zu diesem Angebot?
Dann schreib uns eine E-Mail an info@wildnisschule-allgaeu.de oder nutze das nachfolgende Kontaktformular.
(* = Pflichtfelder)

Anmeldung zum Newsletter